Der Biergartenführer ist eine Gemeinschaftswerbung von Gastronomiebetrieben und Freizeiteinrichtungen 
in der Region Alb, Oberschwaben und Bodensee.

Das Marketingpaket besteht aus einer auflagenstarken Broschüre, einem stark frequentierten Internetportal sowie verschiedenen sinnvollen Werbe- und Marketing-Impuls- aktivitäten

FAQ's: Hier sind die Antworten auf Ihre Fragen

Warum ist der Biergartenführer auch für Freizeiteinrichtungen sehr interessant?
Der Begriff „Biergartenführer“ ist die Marketingidee, der ein umfassendes Werbekonzept zu Grund liegt, das sich dem Thema "Ausflug & Einkehr" widmet.
Unter diesem, für den Verbraucher interessanten und einprägsamen Begriff, werden Gastronomiebetriebe wie auch Freizeiteinrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Museen etc. zielgruppengerecht beworben.

Welche Vorteile bietet mir das Marketing-Verbundkonzept? 

  • attraktive Präsentation in der hochwertigen, auflagenstarken Broschüre
  • weit reichende Marktpräsenz durch ein sinnvolles Verteilersystem
  • stark frequentierter Internetauftritt, größtes Biergartenportal Deutschlands
  • Veröffentlichung Ihrer Veranstaltung im Online-Veranstaltungskalender
  • Broschüre und Internetauftritt werden über Anzeigen und Verlinkungen adäquat beworben
  • faires Preis-/Leistungsverhältnis

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Anzeige in der Tageszeitung und einer Präsentation im Biergartenführer?
Zeitungsanzeigen sind ideal für kurzfristige Informationen (Aktionen etc.) und wenn älteres Publikum angesprochen werden soll.
Zeitungsanzeigen sind jedoch meist kostenintensiv und immer kurzlebig.

 Der Biergartenführer hingegen ist ein Kurz-/ und Langzeit-Werbemedium mit nachhaltigem Effekt:
a) weil die
 Buchform einen Nachschlage- und Aufbewahrungscharakter hat
b) das Internetportal ist stark frequentiert ist, es ist bundesweit das größte Biergartenportal mit kulinarischem Veranstaltungskalender.
c) durch eine Vielzahl an Impuls-Aktivitäten wie Anzeigenschaltungen, Verteilung von Flyern usw., die als ein kürzere Präsenz haben und die spontan wirken. 

In der Gesamtbetrachtung stellt man fest, dass beide Medien Vorteile bieten und aus Sicht des Marketingmix Sinn machen. Betrachtet man die Investitionskosten, schneidet der Biergarten-
führer durch seine Vielzahl an Leistungen deutlich interessanter und preiswerter ab.

Welche Zielgruppen spricht der Biergartenführer an?
Der Biergartenführer verbindet das Thema „Ausflug und Einkehr“. Er spricht potentielle Gäste unterschiedlichen Alters an. Darunter sind Einheimische aus der näheren Umgebung ebenso wie Touristen.

Wie kann ich den Online-Veranstaltungskalender nutzen?
Als teilnehmender Partner haben Sie die Möglichkeit unseren stark frequentierten Online-Veranstaltungskalender für Ihre Aktionen zu nutzen. Sie können uns formlos per E-Mail oder Fax Ihre Veranstaltungsterminen mitteilen – unser Service-Team pflegt diese für Sie ein. 

Wie oft erscheint eine neue Broschüre?
Die Broschüre ist ein ganzjähriges Informationsmedium mit nachhaltigem Aufbewahrungseffekt (da Aufmachung als Buch), das jährlich rechtzeitig zu Beginn der Biergartensaison Mitte Mai neu aufgelegt wird.

Wie lange bin ich auf dem Online-Portal www.biergartenfuehrer.de präsent?
Ihre Teilnahme ist unbegrenzt möglich. So sind Sie auf unserem stark frequentierten Online-Portal immer präsent und profitieren dauerhaft von den hohen Zugriffszahlen.

Wo wird der Biergartenführer überall beworben?
Der Biergartenführer wird u.a. über Zeitungen, Zeitschriften, Flyer, PR-Beiträge und durch diverse Verlinkungen von adäquaten Partnern beworben.

Wo werden die Biergartenführer-Broschüren verteilt? Beim Biergartenführer-Marketing-Verbundkonzept wirbt einer für alle und alle für einen. Die Broschüren werden über die teilnehmenden Gastronomie-Partner kostenlos an die Gäste ausgegeben, das sichert eine zielgruppengerechte und sinnvolle Verteilung und außerdem entsteht dadurch ein Netzwerk, das eine regionale und überregionale Präsenz gewährleistet.

Welche Möglichkeiten der Teilnahme habe ich?  
Beim Biergartenführer können Sie in dem Umfang werben, wie es Ihr Budget erlaubt! Sie haben die Möglichkeit aus vier verschiedenen Marketingpaketen das für Ihr Haus sinnvollste Präsentationspaket zu wählen.

Kontakt:
Sie haben Interesse oder weitere Fragen? Wir  beantworten wir Ihnen diese gerne telefonisch oder persönlich. Füllen Sie bitte unverbindlich unser Kontaktformular aus, wir setzten uns mit Ihnen in Verbindung. 

Suche